Wahl zum GA- Sportler des Jahres 2017

Alhassane Balde (Foto: J. Kleindl)
Alhassane Balde (Foto: J. Kleindl)

Seit 2014 sucht der General Anzeiger Bonn jeden Monats den besten Sportler aus Bonn und der Region. Diese 12 Sportler werden dann für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert.  Nach vier Jahren hat diese Wahl für den Sport in Bonn und der Umgebung einen immer größeren Stellenwert erreicht. Quer durch alle Abteilungen, vom Nachwuchssportler aus dem Perspektivteam über Olympiateilnehmer bis hin zum Mastersportler konnten sich SSF Sportler bereits über den Titel „SportlerInn des Monats“ freuen. Lena Schöneborn wurde nach dem Gewinn des Weltmeistertitels im Modernen Fünfkampf 2015 sogar zur GA Sportlerin des Jahres gewählt.

In diesem Jahr könnte unser Rennrollstuhlfahrer Alhassane Balde` den Titel gewinnen.
Nachdem er im März zum Saisonstart mit einer Weltklasse Leistung die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in London geschafft hatte, wurde er Sportler des Monats März. Danach wollte er sich in Ruhe auf die, erst im August stattfindenden Weltmeisterschaft vorbereiten. Aber eine schwere Rückenverletzung zwang ihn immer wieder zu Trainingspausen und eine Operation war unumgänglich. Sogar ein Verzicht auf die WM Teilnahem war zu befürchten. Am Ende gab es dennoch ein Happyend für den 31-jährigen sympathischen Sportler. Mit zwei Bronzemedaillen über 1500m und 3000m im Rennrollstuhlfahren kehrte er von den Weltmeisterschaften zurück. Dieser Erfolg war nur möglich, weil Alhassane niemals aufgegeben hat und trotz aller Rückschläge seine Ziele konsequent weiterverfolgt hat. Der Gewinn der Sportlerwahl wäre nicht nur für Alhassane ein großer Erfolg für seinen Trainer Alois Gmeiner und die Trainingsgruppe wäre dies eine große Motivation für die Zukunft.

Durch die Wahl erhält der Bonner Sport ein Stück mehr Aufmerksamkeit und zeigt gleichzeitig die Hochachtung gegenüber der Leistung aller Sportler.

Abgestimmt werden kann von heute bis Sonntag den 08. Oktober2017

Informationen über die Abstimmung und alle Kandidaten unter: www.ga-bonn.de/Sportlerwahl

Ute Pilger

Zurück